Die Oberpfalz Tour _____________________

Wer mit dem Isartal-Chapter Bavaria unterwegs ist hat garantiert etwas zu erzählen. So ging es Anfang Juni nach Königstein in die schöne Oberpfalz. In bewährter Weise trafen wir uns zur Abfahrt am Tankhof Sauerlach, die letzte oberbayerische Leberkässemmel gab es noch als Stärkung dazu, und schon ging es los zum ersten Etappenziel, ins Kloster Weltenburg.

Um München herum ging es zunächst bis Allershausen über die Autobahn und dann über schöne Landstraßen bis hin zum Kloster. Nach einer Stärkung im Biergarten des Klosters ging es dann Richtung Königstein. Mit dem Wetter hatten wir an diesem Anreisetag, jedenfalls bis 20km vor dem Hotel Reif, Glück, doch, wie schon gewohnt, hatten unsere Gastgeber schon ihre eigenen überdachten Stellplätze für uns geräumt, sodass wir wenigstens jetzt im Trockenen waren, ein toller Service. Unsere Hoteliers begrüßten uns sehr herzlich, schließlich ist das Hotel immer wieder zur Herberge des Chapter erkoren, und Road Captain Ralf hat mit diesem Ausgangspunkt über all die Jahre  immer richtig gelegen. Den nächsten Tag gingen wir schon auf große Tour, eine großartige Strecke führte uns nach Kronach in das In-Cafe Riverside. Hier stärkten wir uns erst einmal mit lecker Burger für die Besichtigungstour in Kronach. Zurück nach Königstein ging es über Pottenstein, eine Strecke die uns wunderschön durch die Landschaft geleitet hat und natürlich hatten hier die Wiederholungstäter wieder ein großes Grinsen im Gesicht. Ohne größere Pausen ging es ins Hotel zurück, warteten hier doch schon das eigens bestellte Nationalgericht „Schäufele“ auf uns und natürlich stand danach noch die Fußball EM auf der Agenda. Naja, das 2:1 war nicht das erwünschte Ergebnis, aber trotz alledem, wir sahen ein tolles Spiel. Samstag wurden wir Wettertechnisch so richtig verwöhnt und so begaben wir uns entlang der tschechischen Grenze auf die Spuren der Schmuggler und natürlich auch durch die zahlreichen Dörfer der fleißigen Glasbläser, die ihre Kunstwerke gerne in ihren Schaufenstern ausstellten. Dazu gab es tolle Straßen, noch bessere Kurven und so gut wie keinen Verkehr. Was will man mehr. Was in keinem Touristenführer fehlen darf ist die Dreifaltigkeitskirche in Kappl. Nachdem wir das Kirchlein in Augenschein genommen hatten gab es eine böse Überraschung. Der Kapplwirt in der unmittelbaren Nachbarschaft der Kirche hatte wider erwarten geschlossen. Doch das war für uns im Nachhinein ein Glücksfall denn die immer dunkler werdenden Wolken trieben uns an über die schönen Straßen. Kontrollierende Blicke in den Himmel und das drohende Gewitter motivierte dabei die Chapter HOGies zügig und ohne weitere Pausen die Unterkunft anzufahren. Kaum im Hotel angekommen war das Gewitter da und es goss in Strömen. Beim ausgiebigen Abendessen ließen wir den Tag mit Nervenkitzel nochmal Revue passieren. Eigentlich sollte die Heimreise über Eichstätt führen, wurde aber beim leckeren Frühstück  kurzfristig umgeplant und wir nutzten die Autobahn um flott nach Hause zu kommen. Nun, wir konnten ab der Holledau noch unsere Regenkombis testen und mit dem obligatorischen Stau vor München und Holzkirchen erreichten wir wieder das Isartal. Gute Laune, viel Spaß, tolle Besichtigungen, lecker Essen, eine wunderbare Unterkunft und tolle Touren, so kann man die Oberpfalz Reise zusammenfassen und natürlich einen großen Dank an unseren Road Captain Ralf aussprechen, der uns hier wieder so schön verwöhnt hat, vielen Dank an Michael für die Bilder, Bericht und klar RIDE WITH US.