Hallo HOGies des Isartal-Chapter Bavaria… Wahnsinn, was sich allein im letzten Monat getan hat, nein, ich rede nicht von COVID-19, sondern über die Idiotie mit Fahrverboten und Lärmverordnungen. Ihr wisst ja, normalerweise ist mir die Technik am Bike schnurzegal, wir haben eine super Werkstätte und unsere Mechaniker wissen was man darf und vor allem welche Teile miteinander verbaut werden dürfen/müssen. Dazu wird alles geTÜVt und Schwamm drüber. Ja von wegen, gerade wir Harley Fahrer haben hier etwas ganz wichtiges vergessen, nämlich das abkleben der Firmenbezeichnung die wir fahren, nur so können wir uns von den unliebsamen Kontrollen schützen.
Oder warum werden gerade während Harley Events Campingutensilien an den Parkplätzen der Zufahrtstrassen aufgebaut und die Besucher vor, während oder nach einem Event zum gemütlichen Technikplausch eingeladen? Daß der Abschlepper schon mal warmläuft zeigt doch, das diese Einladungen “gewünscht” recht einseitig ablaufen und man sich ja eigentlich nicht so richtig dagegen wehren kann. Gerade wenn man so Technikaffin ist wie ich hat man schon verloren. Also hier mal ein Tipp unseres verstorbenen Harley Dealers Wolfram, macht ein Kreuz an der richtigen Stelle: einmal dass man mit einer Beschlagnahmung etc. des Motorrades “NICHT” einverstanden ist und als eigene Anmerkung an der richtigen Stelle bei der nächsten politischen Wahl. Denkt einfach daran, unsere Bikes aus der Harley Davidson Galerie und jetzigen Motorrad Isartal sind Gesetzes-Konform umgebaut und geTÜVt. Dazu hab ich auch mit dem Technican/Sales Matthias Rueding “Matze” von “Dr. Jekill & Mr. Hyde” gesprochen. Er sagt auch ganz klar, je nachdem, auf wenn man trifft, läuft die freundliche Einladung unters Campingzelt immer aufs gleiche hinaus. Das Gute dabei, die schwarzen Schafe in den Teams sind hinreichend bekannt und werden von den Schäferhunden schon mal zurückgepfiffen. Nun, aber wie ist der Rat des Fachmanns hierzu, wie man sich vor einem schmerzlichen Fußmarsch nach Hause schützen kann? Als erstes, die Anlagen von J&H sind nicht nur für Deutschland konform sondern sogar durch das europäische Genehmigungsverfahren abgesichert und besitzen eine europäische Typengenehmigung, das heißt schon mal ganz klar, europäisches Recht bricht Landes- oder Bundesrecht. Und ganz klar, es sind auch alle Anlagen durch den deutschen TÜV geprüft und zugelassen worden. Mehr geht ja wohl im europäischen Raum nicht und ich kann mich ganz schwach daran erinnern das Deutschland und Bayern noch immer zur EU gehören und damit diese Gesetze auch rechtlich bindend sind. Ebenso sind die Anlagen für den jeweiligen Typ und Maschine gebaut und abgestimmt worden, was bedeutet, dass die derzeitige Euro 4/5-Norm eingehalten wird, also Emissionen, Sound und Leistung! Durch speziell entwickelte Katalysatoren in den Schalldämpfern wird von J&H wird sichergestellt, dass diese Anforderungen erfüllt werden. Beim Fahren mit offener Luftklappe gibt es 5% mehr Leistung, wenn die Klappe geschlossen ist macht sich der Leistungsverlust wegen des sanften Schließens kaum bemerkbar und dies garantiert immer eine sichere Fahrt. Für den Sound ist die Software so programmiert, dass sie subtil und fast unmerklich eingreift, wenn die gesetzlich festgelegten Parameter erreicht werden. Dies stellt sicher, dass man in allen Modi 100% legal unterwegs und das System 100% straßentauglich ist. Darüber hinaus gibt J&H auch begleitendes Material mit, einmal die Scheckkarte mit den gesetzlichen Bestimmungen und der Seriennummer des verbauten Auspuffs, welche die Überprüfung schon mal abkürzen sollte, weiter kann man sich die 1-4 Seiten des Prüfberichtes als Service mit seiner Fahrgestellnummer ausdrucken lassen, der gesamte 60seitige Prüfbericht, kann nur gegen eine Gebühr bei J&H angefordert werden, aber damit kann man schon mal viel Wind aus den Segel nehmen. Info zum TÜV hatte “Matze” auch parat, so gibt es einige TÜVstellen, welche die Anlage ohne weiteres im Schein eintragen. Doch leider liegt es hier am Willen des vereidigten Prüfers! Wird man nicht bedient, gibt es noch einen kleinen Trick – der Eintrag des Luftfilters! Der Luftfilter muss nicht nur mit dem Auspuff abgestimmt sein, sondern es werden sogar die Luftfilter in Kombination genannt und empfohlen, damit alles im Betrieb harmoniert. Der Luftfilterumbau wiederum muss im KFZ-Schein eingetragen werden und muss wiederum den erweiterten Vermerk “…in Verbindung mit der J&H Anlage…” haben. Also auch jetzt noch führen alle Wege zu einer entspannten Tour mit der Harley. Wer noch unsicher ist oder weitere Fragen zu seiner J&H Anlage hat, die Jungs sind super nett und nehmen sich nicht nur am Telefon für ihre Kunden Zeit. Sondern, so erzählte Matze, versuchen auch mit mehr oder weniger Erfolg die Kontrollgruppen zu schulen um uns gegen gesetzliche Unwissenheit zu schützen. Traurig, so musste Matze feststellen, dass nur wenige das Angebot annehmen, schade eigentlich! Das trotz alledem die Motorradfahrer die Karte des Schwarzen Peter zugeschoben bekommen sieht man an den geforderten Sonntagfahrverboten, den bereits gesperrten Straßen in Deutschland. Es betrifft in erster Linie die Biker, über die vier rädrigen PS Boliden der Autoindustrie wird kein Sterbenswörtchen verloren. Nun gegen diese, ich nenne es jetzt einfach mal Willkür, wird am 4 Juli auch in München an der Theresienwiese unter den Augen der Mutter Bavaria protestiert. Klar, dass auch wir HOGies des Isartal-Chapter Bavaria uns aufmachen werden um diese Sache zu unterstützen. Denn Sippenhaft, wegen ein paar schwarzen Schafen, dass kann es ja wohl wirklich nicht sein. Wie sich die Lage in Österreich entwickelt, werden wir sehen, auf den sozialen Medien verabschieden sich zwar etliche Biker von unserem Nachbarland und rufen zum totalen Boykott auf, aber sehen wir es mal so, die Leidtragenden sind die Bewohner selbst. Erstens konnte ich auf allen unserer Ausflugstrecken beim Nachbarn keine erbosten Leute oder Reaktionen feststellen. Im Gegenteil, bei den Pausen und den selbstverständlichen Einkehrpausen wurde man immer freundlich begrüßt und super wie fair bewirtet. So, wer ist also der Leidtragende bei diesen Sperrungen? Die Bevölkerung selbst… . Die Autofahrer, Campingmobilisten, Wanderer und Mountainbiker, haben ihre Brotzeit meist selbst dabei und die Überreste davon werden gleich an Ort und Stelle entsorgt, das zeigen die zahlreichen Bilder, welche uns nach traumhaften Wochenenden von Landwirten, Forstämtern, Seenverwaltungen und Landratsämtern verständnislos gezeigt wurden. Nur gut, dass man die zugeparkten Straßen und Wege (öffentlich wie Privat) und den Dreck nicht auch noch den Bikern in die Schuhe schieben kann. Hier sollte sich mal die ein oder andere Gemeinde Gedanken machen, wem sie den Rücken kehren wollen. Das Urlauber abspringen wegen des Motorradlärms -?- Da stelle ich mir, mit Verlaub, die Frage was ist mit dem Autolärm? Ich denke mal ein Ort/Dorf besteht meist aus mehreren Straßen. Sind die Urlaubsunterkünfte wirklich nur an den lärmbelastenden Hauptstraßen? Entschuldigt, aber das Kempinski am Münchner Flugplatz mit Blick auf die Startbahn, hat es auch mit Lärmschutzfenstern geschafft, das man eine ruhige Nacht in seinem Zimmer verbringen kann? Aber in diesen selbstverliebten Urlaubsparadiesen liegt das Problem meiner Meinung nach an anderer Stelle. Die Bausubstanz der aus den 60 und 70iger Jahren stammenden Unterkünfte und die unumstößliche Meinung, das Bauerntheater, Heimatabend, Stubenmusi’ und ein Schwimmbad nebst einigen Wanderwegen, die Urlauber in Scharen anlocken! Was aber die einseitig politische Couleur Jahrzehnte lang verpennt hat, wird jetzt auf die Motoradfahrer abgeschoben. Nicht mit uns…. Road Captain Ralf hat noch ein Doppelzimmer frei für seine Tour durch den bayerischen Wald, die das Chapter vom 17.-20. Juli in die Heimat der Glasbläser, Schnapsbrenner, Köhler und den Sagen um Rübezahl bringt. Anmeldungen im Schwarzen Brett, oder bei dem Vollmember eures Vertrauens. Nach weiteren “angedrohten” Covid-19 Erlassen durch die bayerische Regierung kommenden Sonntag, können wir mal davon ausgehen, dass die Tour nach der Beendigung der Kontaktsperre stattfindet. Klar, das sich die Ausflügler dabei an die strickten Verordnungen halten. Ich verrate auch nicht, das die Maskenplicht gerade in den frühen Morgenstunde für so manchen HOGie nur von Vorteil ist und dadurch nur unsere wahre innere Schönheit zu Geltung kommt. Also freut Euch auf eine schöne Tour mit Ralf.Als weiterer Termin steht der Besuch des Fulda-Rhön Chapter an. Ihre 20 Jahr Feier findet im kleinen Kreis statt, wir fahren Freitag den 10. Juli los, Sonntags wieder nach Hause und sind im Konrad Zuse Biker Hotel untergebracht, wer noch Lust hat anmelden im Schwarzen Brett.Die schönste Nachricht betrifft das Rock'n'Race, Jailhouse Chef Peter kann sich nicht vorstellen, das auf seinen Parkplatz die Harley’s ausbleiben. Also im kleinen und “Back to the Root’s” mit zwei Bands und Social Distancing beim zusehen und abfeiern…, das HOG Familienzelt, Lagerfeuer, Chapter Bier und Fleisch auf Feuer, Jacky und eine kuschlige Nacht im Schlafsack, na wie findet ihr das, ein verlängertes Wochenende mit Freunden und ein paar schöne gemütlichen Touren… haltet Euch das R'n'R Wochenende im August frei, … Ansonsten HOGies des Isartal-Chapter Bavaria, wir vermissen die Stammtische wie ihr, aber zum Glück gibt es die zufälligen Treffen am Jailhouse, beim Motorrad Isartal. Ja, auch ich habe jetzt Bike No. 2 gewartet und mit neuem TÜV abgeholt. Zum Glück hat der Prüfer noch einen Platz auf dem Schein gefunden, denn inzwischen hat die alte Dame schon 22Jahre auf den Buckel. Super Arbeit seitens Tim und Basti, die EVO Probleme wurden erkannt und behoben. Was mir aber bei diesem Besuch in der Werkstätte aufgefallen ist, war eine Harley die einfach nur noch cool aussah. Mensch Leute, war früher ein Totalumbau eher verpönt, beweisen jetzt Tim und Basti, dass sie hier einiges auf den Kasten haben. Gerade Linien, Farbakzente und das alles im fahrbaren und legalen Chopper Style. Eine wahre Freude nicht nur mit welcher Hingabe an diesen Bikes gearbeitet wurde, sondern auch, das viele Kunden gerade wegen der tollen Ideen und sauber ausgeführten Arbeiten ihre Harley’s nach Gelting bringen. Leider hab ich es total verpennt ein paar Beweisfotos zu machen, aber Basti hat mir mal zwei der letzten Umbauten geschickt. OK, wohl mehr was für die Winterzeit aber der kommt ja bekanntlich …, Blut geleckt, also ihr wisst jetzt wen ihr fragen könnt. Dazu übrigens auch die RED OILER CREW, Sebastian und Franz, die übrigens das Patch aus der Taufe gehoben haben, nachdem ihre Bikes das durchsichtige Derby Cover Shield hatten und so das rote Öl zu sehen war. Sebastian hat übrigens den Vogel abgeschossen, jetzt kann die Steuerkette per Scheibe beobachtet werden, coole Sache! Einen hab ich noch, die dritte SGT AT ARMS Scheibe ist fertig, wir werden freudig im Schützenheim Kuhflucht in Farchant erwartet, sobald das Schießen der Stammschützen erledigt sind, gehört der Schiessbunker irgendwann im Oktober uns. Also wer heimlich üben will kann durchstarten und ja, Tina hat versprochen diesmal ein paar Fahrkarten mehr in die Pappscheibe zu stanzen.Also liebe HOGies, es kann schon wieder geplant und geträumt werden, lasst uns gemeinsam in die Zukunft blicken und hoffen, dass wir Sonntags auch weiterhin aufs Bike statt in die Kirche, können und so war es auch diese Wochenende. Matthias hat kurzfristig die Sonntagstour aktiviert und ja, Petrus spielte mit, dass auch einige HOGies trocken die Tour genießen konnten. Vom Wolfratshauser MCD ging es in Richtung Ammersee und jeder genoss es mal wieder den Wind und die Vibrationen des Bikes zu spüren. Aber viel wichtiger, dass man sich nach langer Abstinenz endlich einmal wieder sehen und treffen konnte. Director Matthias übernahm in gewohnter Weise die Führung, ging den Verkehr aus dem Weg und überraschte die Gruppe damit, dass das Jailhouse irgendwo am Ammersee zu finden ist, denn unversehens fand die von allen herbei gesehnte Fahrt ihren Ausklang in unserer Stammkneipe. "Schee war's" In diesem Sinn,RIDE WITH US